Navigation überspringen Sitemap anzeigen

FAQ

Kann man mit einem Splitklimagerät auch heizen?

Ja, die Heizfunktion ist bei allen Splitklimageräten intrigiert.

Ist das Heizen mit einem Splitklimagerät effizient?

Ja, den ein Splitklimageräte transportiert wesentlich mehr Wärme von außen nach innen, wie Leistung für den Betrieb erforderlich ist. Wieviel mehr das ist gibt ein Leistungsfaktor an, der COP-Wert. Der durchschnittliche Leistungsfaktor für eine Heizsaison ist der SCOP-Wert, der ja nach Hersteller und Modell zwischen 4 und 5 liegt. Ein SCOP-Wert von 5 bedeutet, für 1 Kilowattstunde (kWh) Strom bekommt man durchschnittlich 5 kWh Wärme geliefert.

Kann man mit einem Splitklimagerät auch unter 0°C heizen.

Ja, auch unter 0°C ist in der Außenluft noch Energie, die genutzt werden kann. Ein Splitklimagerät mit einer Nennheizleistung von 3,4 Kilowatt (kW) hat bei -7°C Außentemperatur und 20°C Raumtemperatur noch eine Heizleistung von 2,8 kW.

Wie groß muss ein Splitklimagerät für ein Raum mit xxx m² sein?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Über die Quadratmeter lässt sich das nur grob bestimmen.
Die erforderliche Leistung für ein Splitklimagerät wird durch folgende Faktoren bestimmt:
- die gewünschte Raumtemperatur
- Fläche der Fenster, deren Himmelsrichtung und Verschattung 
- Fläche der Außenwände, deren Isolierung und Himmelsrichtung
- Fläche der Innenwände, des Boden und der Decke, sowie Art des dahinter befindlichen Raumes
- Anzahl der Personen im Raum
- Wärmequellen in dem Raum (Computer, Kühlschrank...)
Ein kleiner Raum mit großen Fenstern, unverschatteten Fenstern nach Süd oder West benötigt ein gleiches oder stärkeres Splitklimagerät wie z.B. ein großer Raum mit kleinen Fenstern Osten.
Ein zu groß ausgelegtes Splitklimagerät kostet mehr Geld in der Anschaffung, ein zu kleines kann zu Problemen führen.
Für die richtige Beratung und Auslegung des Splitklimagerät ist ein Termin vor Ort fast immer erforderlich.

Zum Seitenanfang